Superlearning

Wenn das Lernen zum Problem wird …

 

… und hier geht es nicht um Leistungsmaximierung bei Kindern, sondern um das Wiedererlangen der für Kinder eigenen Lust zur lernen.

Kinder wollen lernen

Lernprobleme sind eine Belastung für die schulische Entwicklung, sie machen vielen Kindern die Lust am Lernen unmöglich. Eltern meinen meist, ihr Kind müsse sich nur mehr anstrengen, disziplinierter arbeiten und mehr Zeit für die Schule investieren! In Folge wird Nachhilfe organisiert, Lernhilfen beschafft und alles versucht, um dem Kind das Lernen zu erleichtern. Doch oft fruchten diese Anstrengungen wenig. Was viele dabei nicht wissen ist, dass Kinder mit einem Lernproblem in den seltensten Fällen zu unmotiviert oder zu faul zum Lernen sind.

Kinder wollen lernen 
Kinder wollen lernen, denn lernen ist für ein Kind so normal wie spielen oder wachsen. Lernen gehört zu der natürlichen Entwicklung jedes Kindes, denn jedes Kind möchte etwas können, möchte stark sein, so gut oder gar besser als die anderen, möchte die Dinge beherrschen, die die „Großen“ können. Wenn dieser natürliche Lernimpuls gebremst, eingeschränkt oder nicht vorhanden ist, ist das ein ernst zu nehmendes Signal. Es weist auf ein Problem hin, welches dem Kind das Lernen erschwert, seine Lernfähigkeit einschränkt oder das Lernen gar unmöglich macht.

Lernprobleme haben Gründe 
Lernprobleme sind nicht „Gott gegeben“, sie haben Gründe und Ursachen. Ein Kind lernt nicht erfolgreich oder verweigert das Lernen, wenn ein körperliches, seelisches oder soziales Problem dem Lernen im Weg steht. Die deutlich sichtbaren Schul- und Lernprobleme sind lediglich die Symptome, die Anzeichen dafür.

Konzentrations- und Lernprobleme haben unterschiedliche Ursachen und sind vielfältig und von Kind zu Kind verschieden:
• Körperliche Schwächen,
• Beeinträchtigungen der Sinnes- und Wahrnehmungsfähigkeit,
• Traumata, die fast jedes Kind schon erlebt hat,
• hinderliche Einstellungen zum Lernen,
• emotionale oder soziale Belastungen
und vieles mehr kann zu Hindernissen in der Lernfähigkeit führen.

Die Behandlung mittels Hypnose erfolgt darin, evtle. Blockaden zu lösen und gute Gefühle zu stärken. Für eine erfolgreiche Behandlung sollten ca. 5-6 Sitzungen angesetzt werden.

Als Mindestalter zur Teilnahme an diesem Therapieangeboten gilt 16 Jahre. 
Kinder und Jugendliche unterhalb dieser Altersbegrenzung können in meiner Praxis leider nicht angenommen werden. Bei Teilnehmer unter 18 Jahren ist zusätzlich die Einwilligung der Eltern erforderlich.